Uns ist es ein großes Anliegen, Schülerinnen und Schülern, mit ihren individuellen Stärken, Ressourcen und Biografien, verlässliche Lern- und Beziehungsangebote anzubieten und auf ihre individuellen Belange professionell und angemessen zu reagieren. Wir unterstützen, begleiten und stärken Schülerinnen und Schüler und geben ihnen Orientierung, Verlässlichkeit und Sicherheit.
Sie in ihrer persönlichen Entwicklung zu begleiten, zu fördern und zu stärken heißt auch, sich mit den Risikofaktoren auseinander zu setzen, die eben diese positive Entwicklung gefährden. Hierbei gilt es zum einen Kinder und Jugendliche darin zu stärken, die eigenen Grenzen zu erkennen und zu respektieren, um auch in schwierigen Situationen handlungsfähig zu bleiben und sich entsprechende Hilfen zu suchen. Zum anderen liegt ein Fokus auf der Reflexion des eigenen professionellen Handelns und der persönlichen Rolle als Bezugsperson im schulischen Kontext. Themen wie der Umgang mit Nähe und Distanz, das Kennen von Risikofaktoren und bewusstes Handeln in Krisensituationen spielen eine zentrale Rolle auf dem Weg zu einer Schule als sicherer pädagogischer Ort.
Im Rahmen einer abteilungsübergreifenden Projektgruppe, beschäftigt sich das ReBBZ Nord seit mehreren Jahren intensiv mit dem Thema Kinderschutzkonzept. Durch einen gemeinsamen Fachtag, der kontinuierlichen Arbeit der Projektgruppe und dem Austausch auf mehreren Konferenzen, ist der Kinderschutzordner gesichtet, individualisiert und gefüllt worden – so entstanden im Laufe des Prozesses eine standortspezifische Risikoanalyse, ein Verhaltenskodex für das Kollegium, die Schaffung der der Funktion Fachleitung Sexualerziehung, ein Interventionsplan sowie weitere wichtige Bausteine, um dem Thema Kinderschutz zielgerichtet und handlungsfähig zu begegnen.
Die Arbeit der Projektgruppe ist fortlaufend, so wird sichergestellt, dass das Thema Kinderschutz aktuell bleibt. Durch themenspezifisch entwickelte Evaluationsfragen werden einzelne Aspekte des Kinderschutzkonzeptes regelmäßig geprüft und bei Bedarf überarbeitet.