Lehren und Lernen
Unser pädagogisches Ziel ist die individuelle Förderung und Unterstützung der Schülerinnen und Schüler.
- Wir respektieren ihre Persönlichkeit, fordern und fördern sie in ihren Stärken. Wir vermitteln ihnen somit Vertrauen in ihre Fähigkeiten und Freude am Erfolg.
- Wir unterrichten und erziehen nach folgenden Prinzipien: Handlungsorientierung, Differenzierung, Individualisierung und Orientierung auf die Lebensbewältigung
- Wir sehen die große Wichtigkeit der Beherrschung von Kulturtechniken, Sprache und Bewegung. Gezielte Förderung in diesen Bereichen ermöglicht eine Teilhabe in unserer Gesellschaft.
- Wir erproben innovative pädagogische Konzepte, die zu selbstständigem Arbeiten, mehr Eigenverantwortlichkeit und zu mehr Freude am Lernen führen.
Unterrichts- und Schulentwicklung
- Wir arbeiten alle an der Qualitätsentwicklung von Schule. Fest verankerte Arbeitsgruppen unterstützen diesen Prozess.
- Wir unterstützen die pädagogische Arbeit durch die Erweiterung berufsspezifischer, fachlicher und pädagogischer Qualifikationen.
- Wir stärken durch Kooperation im Unterricht den Teamgedanken.
- Wir fördern die Arbeitszufriedenheit durch gegenseitige Hospitationen, Beratungen
- Wir bemühen uns um eine kollegiale Feedbackkultur.
Schulorganisation und Kommunikation
- Klare Verantwortlichkeiten und transparente Entscheidungsstrukturen verbessern das Arbeitsklima
- Kollegium, Schulleitung, Elternrat und Schülervertretung arbeiten konstruktiv zusammen.
- Entscheidungsprozesse an unserer Schule zeichnen sich durch einen kommunikativen und zielorientierten Stil aus.
- In verschiedenen Konferenzen werden gemeinsame Unterrichtsstandards erarbeitet und wichtige Fragen des Schullebens und des Unterrichts beraten.
Kooperation und Außenbeziehungen
- Wir bemühen uns um eine enge Zusammenarbeit mit den Sorgeberechtigten.
- Wir entwickeln in der Berufsorientierung die enge Vernetzung von Theorie und Praxis im Rahmen des Projektes Kompass.
- Wir kooperieren als Ganztagsschule mit dem ASD sowie mit verschiedenen Einrichtungen im Stadtteil und Trägern der Jugendhilfe.