Sonderpädagogische Diagnostik

SONDERPÄDAGOGISCHE DIAGNOSTIK UND BERATUNG

Die sonderpädagogischen Fachkräfte unseres ReBBZ Nord führen eine sonderpädagogische Diagnostik und Beratung mit dem Ziel durch, Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in den Bereichen Lernen, Sprache und/oder emotional-soziale Entwicklung eine adäquate Teilhabe an Unterricht und Bildung zu ermöglichen.

In enger Zusammenarbeit mit den Lehrkräften und den Sorgeberechtigten  entwickeln wir Bedingungen für ein erfolgreiches Lernen an der Schule, wobei wir zunächst die Diagnostik durch die Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen an den allgemeinen Schulen unterstützen und begleiten. Dabei haben wir die gesamte Entwicklung des Kindes im Blick.

Außerdem kooperieren wir mit den speziellen Sonderschulen, falls die Diagnostik eines sonderpädagogischen Förderbedarfes in den Bereichen Körperlich-motorische Entwicklung, Geistige Entwicklung, Hören und Kommunikation oder Sehen notwendig wird. Auch für die sonderpädagogische Diagnostik bei einer vorliegenden Autismus-Spektrum Störung sind wir Kooperationspartner. Die sonderpädagogische Diagnostik und Beratung für die Schulen in freier Trägerschaft und die Gymnasien zählen ebenfalls zu unseren Aufgabenfeldern.

Am Ende eines gemeinsamen Beratungsprozesses entscheiden die Sorgeberechtigten, welche Schulform ihr Kind besuchen soll: eine allgemeine Schule, die Bildungsabteilung des ReBBZ oder bei Bedarf auch eine spezielle Sonderschule.

Besonders wichtig sind uns die Information und die Beratung von Eltern / Sorgeberechtigten. Wenn Sie sich zum Thema sonderpädagogische Diagnostik und Beratung Fragen haben, wenden Sie sich gern an uns.

Weitere Informationen finden Sie auch hier:

www.hamburg.de/inklusion-schule