Beratungsraum

Die Tür des Beratungsraumes steht allen Schülerinnen und Schülern offen. Hier finden sie die Möglichkeit – in wertschätzender, vertrauensvoller und ruhiger Atmosphäre – eigene inner- und außerschulische Themen anzusprechen. Dies gilt sowohl in akuten Krisen als auch bei dem einfachen Bedürfnis mit jemandem zu sprechen, um sich Rat und Hilfe zu holen und gemeinsam nach Lösungen zu suchen. Auch Eltern und andere Sorgeberechtigte des Standorts haben die Möglichkeit, Gespräche im Beratungsraum zu unterschiedlichen Themen wahrzunehmen, um gemeinsam die Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler zu reflektieren und zu deren Verbesserung beizutragen. Der Fokus liegt auf einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit an demselben Ziel: dem Wohl des Kindes.

Frau Behr leitet als Sozialpädagogin den Beratungsraum und ist jeder Zeit ansprechbar. Alle Gespräche sind absolut vertraulich.

Auch Konflikte und deren Klärungsgespräche finden im Beratungsraum ihren Platz – sowohl bei Vorfällen unter Mitschülerinnen und Mitschülern als auch bei denen zwischen Schülerinnen/Schülern und Fachkräften. Ziel ist ein respektvoller, achtsamer und gewaltfreier Umgang miteinander, um Schule als sicheren und positiven Ort zu erleben. So können auch Fachkräfte ihre Anliegen einbringen, um im Rahmen einer Fachberatung einen multiprofessionellen Blick auf einzelne Sachverhalte zu legen. Mit dieser Arbeit wirdindividuell ein freundliches und respektvolles Miteinander an unserer Schule gefördert.