Aktuelles alt

Dezember 2023
Dank an die Peter-Mählmann-Stiftung
  • Die Peter-Mählmann-Stiftung der Haspa unterstützt die Arbeit in der Bildungsabteilung des ReBBZ Nord über den Schulverein der Robert-Koch-Schule e.V. mit 2.000 Euro zur Anschaffung neuer Spiel- und Sportgeräte für die Pausen. Mit der Förderung möchten wir u.a. eine stabile und haltbare Tischtennisplatte für die Pausenhallen kaufen, damit unsere Schülerinnen und Schüler in den Pausen Tischtennis spielen können. Die Spendezusage wurde am Dienstag, 05.12.2023 als frühe Nikolaustags-Überraschung von Hr. Piel übergeben. Über die Zuwendung freuen wir uns außerordentlich und danken der Stiftung ganz herzlich für die großzügige Unterstützung!

November 2023

  • Herzlichen Glückwunsch an unsere Schulmannschaften zum Erreichen des 2. Platzes beim ReBBZ-Beachsoccer-Turnier und zum 3. Platz beim ReBBZ-Völkerball-Turnier im Oktober und November 2023. Beides sind starke Leistungen, wir sind alle stolz auf euch! 
Dank an die dhu Stiftung
  • ​​Die Bildungsabteilung des ReBBZ Nord, die Robert-Koch-Schule, bedankt sich bei der dhu Stiftung für die tolle Unterstützung bei der Anschaffung von Bänken für unseren Schulgarten. Hier ist ein Bericht in der Genossenschaftszeitung. 

Klassenreise der Klasse 6/7 an die Ostsee

  • Im Juli war die Klasse 6/7 auf Klassenreise in Timmendorfer Strand an der Ostsee. Wir haben im Kinderheim der Robert-Koch-Stiftung gewohnt und von dort viele Ausflüge unternommen. Wir haben Lübeck erkundet, sind in die Wasserwelt des SeaLifes abgetaucht, haben die Rutschen der Ostsee-Therme unsicher gemacht und wurden von den Achterbahnen im Hansa-Park ordentlich durchgeschüttelt. Wir haben am Strand die Sonne genossen, eine Nachtwanderung an der Promenade gemacht, Fußball und Tischtennis gespielt und viel gemeinsam gelacht.
    Es war eine super Klassenreise!

Schulgarten

  • In der Bildungsabteilung des ReBBZ Nord haben es sich die Klassen VSK, 4, 5, 6, und 7  zur Aufgabe gemacht, den vernachlässigten Schulgarten wiederzubeleben und so zu gestalten, dass Menschen und Tiere ihn gleichermaßen genießen und nutzen können.

  

Mit unserem Konzept haben wir uns bei der Loki-Schmidt-Stiftung beworben! Schulgarten Konzept ReBBZ Nord

30. MÄRZ 2023

3. Platz beim Tischtennisturnier der ReBBZ

  • Herzlichen Glückwunsch an unsere Schulmannschaft zum 3. Platz beim Tischtennisturnier der Hamburger ReBBZ! Es war denkbar knapp, nur ein Punkt zum 2. Platz fehlte…ihr habt es sportlich genommen, großartig!

WLAN Ausbau – Ausstattung aller pädagogisch genutzten Räume

  • Zum Sommer 2023 werden alle unsere Klassenräume und Fachräume mit WLAN ausgestattet sein. Ein mediengestützter Unterricht und schulische Kommunikation ist so leichter durchführbar.

Yoga für alle e.V.

Bilderbuchprojekt der VSK

Das ReBBZ Nord steht für Frieden und friedliches Miteinander
  • Gemeinsam mit allen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen haben wir ein großes Peacezeichen auf dem Schulhof nachgestellt. 
Aktuelle Informationen zum Coronavirus
  • www.hamburg.de/bsb/
    www.hamburg.de/coronavirus/
    www.hamburg.de/bsb/FragenundAntwortenZuCorona
  • Das ReBBZ-Nord nutzt seit Dezember 2020 die digitale Lernplattform „lms.lernen.hamburg
  • Claussen-Simon-Stiftung und „Was zählt!“ Fonds“. Zum neuen Jahr haben wir mitten im  Lockdown eine großzügige Spende der Claussen-Simon-Stiftung erhalten. Die Stiftung ist seit Oktober 2011 eine rechtsfähige Stiftung bürgerlichen Rechts mit Sitz in der Freien und Hansestadt Hamburg. Um den Distanzunterricht mit digitalen Endgeräten besser zu ermöglichen, fördert die Stiftung die Robert-Koch-Schule mit 4.189,92 Euro zur Anschaffung von 7 neuen IPads, die wir benötigen, um unsere Schülerinnen und Schüler im “Lockdown” erreichen zu können. Wir freuen uns sehr darüber und bedanken uns im Namen der gesamten Schule bei den großzügigen Spendern.
  • Spendencomputer über den Verein „Mook wat e.V.“ „Materielle, soziale und kulturelle Ausgrenzung abbauen und Integration fördern” ist das Motto von Mook wat e.V. Seit über 35 Jahren engagiert sich der Verein in Hamburg. .Wir haben eine sehr großzügige Hardwarespende von Mook wat e. V. erhalten, die wir direkt an unsere Schülerinnen und Schüler vermitteln konnten. So konnten wir mittlerweile über 30 Geräte, Laptops und Pcs mit Monitoren mit komplettem System und Zubehör vermitteln. Mitten im Lockdown haben dadurch viele unserer Schülerinnen und Schüler eine Möglichkeit zur digitalen Teilnahme bekommen. Wir bedanken uns sehr herzlich bei den Verantwortlichen im Verein Mook wat e.V.
  • Unsere Klasse 10 ist in den neuen Raum im Hauptgebäude gezogen. Der ehemalige Physikraum ist jetzt unser modernster Klassenraum mit vielen Netzwerkanschlüssen und Smart Board.
  • Der Digitalpakt hat uns 26 neue Endgeräte beschafft. 15 Dell Notebooks und 11 Ipads stehen unseren Klassen nun zur Verfügung.
  • Hier finden Sie einige Anregungen und Beschäftigungsideen für die Schülerinnen und Schüler und deren Sorgeberechtigte:
Rezeptbuch gegen Langeweile für SuS
Familiencheckliste in Isolation
Beschäftigungsideen für zu Hause für SuS
Beschäftigungsideen für zu Hause für SuS II
Beschäftigungsideen für zu Hause für SuS III